Montag, 28. Mai 2012

Pfingstour oder die gemeine Waldraupe


Selten bekommt man sie zu sehen, manchmal kann man ihre kettensägenähnlichen Töne hören. Aber ihre Spuren sind unübersehbar. 

So auch zu unserer Pfingstour von Bad Langensalza über den Hainich nach Mühlhausen und zurück über den Unstrut-Radweg nach Bad Langesalza. 

Hier ein paar Beispiele aus dem Waldstück "Große Harth" südwestlich bei Bad Langensalza. 




Kommentare:

  1. Hier ein paar Zeilen aus dem Thüringer Waldgesetz:

    "Kennzeichen ordnungsgemäßer Forstwirtschaft sind unter anderem [...] bedarfsgerechte Walderschließung unter größtmöglicher Schonung von Landschaft, Boden und Bestand."

    oder

    "Waldwege sind unter Beachtung der Belange des Naturschutzes so zu planen, zu bauen und zu unterhalten, dass [...] der Waldboden und angrenzende Bestände nur soweit beeinträchtigt werden, wie dies zur Erschließung unbedingt erforderlich ist."

    usw.....

    Aber leider: Im Wald wird heutzutage soooo viel Geld verdient, dass das inzwischen keine Sau mehr interessiert. Die Forstbehörden etc. antworten nicht mal mehr auf Beschwerden. Die kümmern sich lieber zusammen mit der Wandererlobby um Verbote für Mountainbiker - weil die ja bekanntlich alles kaputt machen.
    Ich war heute fast den ganzen Tag im Kyff unterwegs. Da wo früher einsame Wald-Wiesenpfade waren, kannst du heute auf Schotterautobahnen mit jeder tiefer gelegten Umweltschleuder, ohne den Unterboden zu zerkratzen, die Luft verpesten. Rechts und links des Weges feinste Buchenstämme auf Maß zugeschnitten.
    Das ist alles einfach nur traurig....

    AntwortenLöschen
  2. ohne Worte, da fällt einem auch gar nichts mehr dazu ein!
    Irgendwann werden die Menschen lernen müssen, dass man Geld nicht essen kann :-/

    AntwortenLöschen
  3. Gibt`s bei OSM auch ne Kategorie ..."forstwirtschaftlich zerstörte Wege"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon:

      highway=track
      tracktype=grade4
      surface=mud
      with=10.0
      smoothness=impassable
      mtb_scale=6
      note=Waldraupenweg!
      hazard=forstwirtschaftlich zerstörte Wege

      ;););)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.